97342 Seinsheim
Festzelt am Sportplatz
|
|
|
12345 Oberpleichfeld
Festzelt
|
12345 Würzburg
Mainwiesen
|
Afrika-Festival in Würzburg
Das Africa Festival besteht seit 18 Jahren und ist das größte Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. 2005 kamen über 120 000 Besucher auf die Mainwiesen nach Würzburg um den kulturellen Reichtum und die Lebensfreude des schwarzen Kontinents mitzuerleben.
Programm Montag:
- Die Otentikk Street Brothers sind eine junge Band, bestehend aus drei MCs und zwei Backgroundsängerinnen. Sie stammen von der kleinen Insel Mauritius mitten im Indischen Ozean. (Reggae, Ragga und Hip Hop)
- Die Sängerin Mo Kalamity kommt von den kapverdischen Inseln, bezeichnet jedoch ihren Ursprung als Africa International. Ihre Musik ist Roots- und Soul-Reggae.
- Groovender Reggae muss nicht aus Jamaika stammen. Aus dem Nachbarland Frankreich kommt Dub Incorporation, deren französischer Dub-Reggae mit Anleihen aus arabischer Rhythmik, Hip Hop und afrikanischen Beats angereichert ist.
- Sebastian Sturm gehört zur jüngsten Generation von Reggaekünstlern und performt den Roots-Reggae der 70er in einer Authentizität, die zumindest in Deutschland einmalig ist.
- Die Sängerin und Songwriterin Marlene Johnson ist bisher vor allem aus er Zusammenarbeit mit House of Riddim, Jah Meek ,Soulpatrol und Jah Sesco bekannt.
- Jahcoustix and dubios neighbourhood
- Martin Jondo
Mehr Details zu den Musikern und Hörproben gibt es HIER
Der Montag steht außerdem unter dem Motto "Different Colors - One People" - Day of action against racism
Programm Allgemein:
"Herzlich willkommen zum 19. Africa Festival in Würzburg. Wir stellen in diesem Jahr ein Land in den Mittelpunkt, das für seine Musik und seine Lebensfreude in aller Welt bekannt ist: Brasilien. Wer kennt sie nicht, die bunten Sambagruppen, die alljährlich auch über unsere Fernsehschirme flimmern. Doch neben musikalischer Lebensfreude und Karnevalsflair von der Copa Cabana wollen wir auch daran erinnern, wie diese Musik nach Brasilien kam. Es waren Millionen afrikanischer Sklaven, die unter grausamen Umständen nach Brasilien transportiert wurden und ihre Rhythmen und Melodien mitbrachten. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir heute den Stars der brasilianischen Musik zujubeln.
An den ersten beiden Festivaltagen wird es brasilianische Musik in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen geben.
Danach laden wir Sie ein zu einer musikalischen Reise durch den afrikanischen Kontinent mit Gruppen und Musikern aus Guinea, Senegal, Südafrika und Zimbabwe sowie von den Kapverden und den Inseln Mauritius und Reunion. Seien Sie gespannt auf viele junge Musiker, die zum Teil zum ersten Mal in Deutschland gastieren und denen man bestimmt eine große Karriere voraussagen kann.
Zum Abschluss des Festivals wollen wir Ihnen ein neues Land auf der musikalischen Landkarte Afrikas vorstellen: "Germaica". Wir haben einige der interessantesten Talente der deutschen Reggaeszene zu einem außergewöhnlichen Konzert eingeladen. Danach werden Sie wissen: Exzellente Reggae-Riddims müssen nicht unbedingt aus Jamaica kommen.
Ein Blick in die Zukunft: Im nächsten Jahr steht das 20. Africa Festival ins Haus. Wir wollen dies mit zahlreichen Stars der afrikanischen Szene feiern und basteln bereits an einigen Überraschungen. Freuen Sie sich schon heute auf viele bekannte Gesichter und außerordentliche Musik.
Doch zunächst einmal heißt es in diesem Jahr: Viva Brasil!"
|